Nacht der Chöre

Nachricht Uplengen, 13. September 2019

Musikalischer Abend um die Kirche

Erstmalig feierte die Ev.-luth. St.Martins-Kirchengemeinde eine 'Nacht der Chöre'. Sieben Chöre, die auch sonst die Gottesdienste mitgestalten, gaben ihr Bestes zum Hinhören und Mitsingen. Jeder Chor hatte für seinen Auftritt eine halbe Stunde Zeit.

Der Gottesdienst- und Kirchenmusikausschuss des Kirchenvorstandes hatte für diesen Abend den Kinderchor St.Martin, den Kirchenchor, den feel go(o)d Chor, den gemischten Chor Groß-und Kleinoldendorf, den Männerchor 'Feierabend' aus Klein-Remels, die St.Martins- Gospelsingers und den Posaunenchor eingeladen.

Die Zuhörer konnten sich alle Chöre anhören - oder sich
die Musik aussuchen, die ihnen lag und zwischendurch bei Wein und Brezel vor der Kirche mit anderen Musikliebhabern ins Gespräch kommen.  Eine Zuhörerin aus Oldenburg meinte: "Da muss man auf's Dorf fahren, um so etwas miterleben zu dürfen. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so ein breites musikalisches Angebot gibt."  Eine andere aus Buxtehude hatte Bekannte im Gospelchor - und fand gleich Anschluss bei der fröhlichen Runde vor der Kirche.  Diese 'Nacht der Chöre' wird in Remels sicher nicht die letzte gewesen sein.

Ostfriesen Zeitung