Neue Regionalbischöfin für Ostfriesland

Pressemitteilung 24. Oktober 2023

Superintendentin Sabine Schiermeyer wird neue Regionalbischöfin in Ostfriesland-Ems

Superintendentin Sabine Schiermeyer wird neue Regionalbischöfin im Sprengel Ostfriesland-Ems. Der Personalausschuss der Landeskirche wählte die 55-jährige Theologin zur Nachfolgerin von Dr. Detlef Klahr, der Ende August in den Ruhestand gegangen ist.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sabine Schiermeyer im Bischofsrat. Erstmalig wird der Bischofsrat der hannoverschen Landeskirche mit vier Frauen und zwei Männern besetzt sein.
Sabine Schiermeyer überzeugt durch ihre positive, geistlich orientierte Ausstrahlung, ihre theologische Kompetenz und ihren klaren Leitungsstil. Durch ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihre Überzeugung, auf weiter Fläche nah bei den Menschen sein zu können, bringt sie für ihren Dienst im Sprengel Ostfriesland-Ems beste Voraussetzungen mit."

Sabine Schiermeyer ist in Ostercappeln bei Osnabrück geboren und hat in Bad Essen Abitur gemacht. Sie studierte Evangelische Theologie in Münster und Göttingen. Das Vikariat, den Vorbereitungsdienst für künftige Pastorinnen und Pastoren, absolvierte sie in Fallersleben und im Predigerseminar Hildesheim. 1997 wurde sie in Rhode (Kirchenkreis Wolfsburg) zur Pastorin ordiniert und übernahm dort auch ihre erste Pfarrstelle. 2002 wechselte sie in die Kirchengemeinde Fallersleben. Nach einer Elternzeit arbeitete sie als Pastorin zunächst in Osnabrück und danach in Banteln (Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld). Von 2014 bis 2021 war Sabine Schiermeyer Pastorin in Rinteln. Die Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum wählte sie im Februar 2021 zur neuen Superintendentin. Sie übernahm die Leitung des Kirchenkreises im September 2021.

Sabine Schiermeyer hat eine Reihe von Fortbildungen im Bereich Liturgie und Predigtlehre sowie Führung und Leitung absolviert und ist als Autorin und Sprecherin von Andachten im NDR Hörfunk tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie tritt ihr neues Amt voraussichtlich am 1.2.2024 an. Der Termin für den Einführungsgottesdienst steht noch nicht fest.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Sabine Schiermeyer: „Über meine Wahl zur Regionalbischöfin freue ich mich sehr! Ich bin dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen und sehe den neuen Aufgaben im Sprengel Ostfriesland-Ems erwartungsvoll entgegen. In den Jahren als Gemeindepastorin im dörflichen und städtischen Kontext und als Superintendentin im ländlichen Raum ist es mir wichtig gewesen, nah bei den Menschen zu sein und mit ihnen vor Ort zu gestalten, was sie von ihrer Kirche brauchen. Veränderung gehörte schon immer zu unserer Kirche. Wir können kostbare Traditionen hüten und zugleich neue Formen und Worte für die Hoffnung finden, dass Gott in der Welt ist und unser Leben begleitet und segnet. Ich freue mich darauf, diese Hoffnung zusammen mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Sprengels in persönliche Lebenssituationen und gesellschaftliche Diskurse einzusprechen.“

Bildmaterial
Ein Portraitfoto von Sabine Schiermeyer finden Sie hier zum Download.

Weitere Informationen
Nach der Kirchenverfassung der Landeskirche werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe vom Personalausschuss der Landeskirche auf zehn Jahre gewählt und vom Landesbischof ernannt. Dem Personalausschuss gehören Vertreterinnen und Vertreter des Bischofsrates, der Landessynode, des Landeskirchenamtes sowie des Sprengels an, für den der Regionalbischof/die Regionalbischöfin zuständig sein wird. Mit der Wahl von Sabine Schiermeyer sind wieder alle Leitungsämter in den sechs Sprengeln der Landeskirche besetzt.

Der Sprengel Ostfriesland-Ems ist einer von sechs Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die 155 Kirchen- und Kapellengemeinden mit rund 297 000 Mitgliedern verteilen sich auf die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn. Der Amtssitz der neuen Regionalbischöfin ist Emden. Die dortige Martin-Luther-Kirche ist auch die Predigtkirche der Regionalbischöfin.

Pastorin Dr. Hannegreth Grundmann, Pressesprecherin

Telefon: 04950 – 9 90 91 19