Stellungnahme KiBo 281

06. Juni 2022

Stellungnahme

Stellungnahme des Kirchenvorstands zum Kirchenboten-Artikel „Warum ich vegan lebe“

Nach dem Artikel zur veganen Ernährung im Kirchenboten erreicht uns viel Unmut seitens der Landwirtschaft. Wir als Kirchenvorstand betonen, dass es sich um die private Meinung unseres Pastors Tobias Kirschstein handelt und nicht die Haltung des gesamten Kirchenvorstandes darstellt. Wir bitten um Entschuldigung für die Verletzungen und Unruhen, die entstanden sind. Diese sind zwar nicht absichtlich, aber dennoch ursächlich durch uns entstanden. Das haben wir nicht gewollt und dafür übernehmen wir Verantwortung. Andererseits stehen wir als Kirchenvorstand zu Tobias Kirschstein und vertreten die Ansicht, dass es für unsere Kirchengemeinde wichtig ist, dass wir in unserer Kirchengemeinde verschiedene Meinungen haben und diese auch zu Wort kommen lassen. Im aktuellen Kirchenboten konnte bereits ein Landwirt über seine Arbeit mit den Tieren sprechen. Im nächsten Kirchenboten bieten wir der Landwirtschaft an, dass sie ihre Sicht zur Tierhaltung und Ernährung darstellen kann. Um uns ein Bild über die aktuelle Lage der Landwirtschaft machen zu können, sind wir zum Dialog mit Vertreter*innen bereit und werden selbstverständlich eine Einladung annehmen, die uns bereits erreichte.