Weihnachten 2021

Nachricht Uplengen, 16. Dezember 2021

Gottesdienste:

Alle Gottesdienste finden unter der 2G-Regelung statt!
Bitte bringen Sie entsprechende Nachweise mit.

• 16:00 Uhr Gottesdienst mit Tobias Kirschstein (Livestream auf YouTube)
  • 18:00 Uhr Gottesdienst mit Tobias Kirschstein
  • 22:30 Uhr Gottesdienst mit Marion Steinhorst-Coordes

Auf Tour:

• 13:00 Uhr: Dorfplatz Großoldendorf
  • 14:00 Uhr: Feuerwehrhaus Großsander
  • 15:00 Uhr: Kreuzung Moorweg Remels

Wir kommen mit Trecker und Anhänger und hören die Weihnachtsgeschichte! Singen und beten - alles draußen und auf Abstand!

2-G Regel in unseren Gottesdiensten: Schließen wir Menschen aus?

Solange wir in Warnstufe 3 sind, also sicher in der Zeit vom 24.12.2021 – 1.1.2022, finden unsere Gottesdienste unter 2G Bedingungen statt. Zugang hat dann nur noch, wer an der Tür seinen Impf- oder Genesungsnachweis vorzeigt. Ein Test reicht nicht mehr aus.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Schließen wir dadurch nicht Menschen aus? Jein. Folgendes Gespräch habe ich, Tobias Kirschstein, mit einem Bekannten über WhatsApp geführt:

[10:00, 17.12.2021] Bekannter: Ihr sperrt wirklich Gläubige aus, weil sie nicht geimpft sind? Krass und auch erschreckend ehrlich gesagt😱😳

[11:09, 17.12.2021] Tobias Kirschstein: Wir sorgen dafür, dass diejenigen, die Angst um ihre Gesundheit haben und nur kommen, wenn wir 2G machen, nicht ausgesperrt werden.

[11:12, 17.12.2021] Tobias Kirschstein: Außerdem haben wir einen digitalen Gottesdienst und Draußengottesdienste auf den Dörfern ohne 2G. Jeder kann bei uns seinen Heiligabend Gottesdienst bekommen.

[11:15, 17.12.2021] Bekannter: Ah aber ihr sperrt aus und zwar diejenigen, die Angst um ihre Gesundheit haben und sich nicht deswegen nicht impfen lassen wollen. Es wäre doch besser, es den Leuten selbst zu überlassen, ob sie aus Angst daheim bleiben wollen oder nicht. Jemandem den Zutritt in ein Gotteshaus zu verweigern ...naja. Jesus hat ja auch kein Impfzertifikat verlangt bevor er geheilt hat 😅

Ich finds jedenfalls gefährlich als Kirche so zu unterscheiden 😥

[11:24, 17.12.2021] Tobias Kirschstein: Wir sind nicht Jesus, sondern erzählen von ihm, weisen auf ihn hin und verkörpern ihn unter den ambivalenten Umständen unsere Zeit. Im Moment schließen wir Leute aus, egal was wir tun. Wir mussten abwägen: Ich finde, wir schränken lieber diejenigen ein, die die Gesundheit Aller gefährden, als diejenigen, die sich zu Recht darauf verlassen können wollen, dass wir uns um sie mit Geist, Seele und Körper sorgen.

[11:32, 17.12.2021] Bekannter: Ok, kann man so machen.

In diesem Sinne wünschen wir allen, ob geimpft oder nicht, ein sicheres und vor allem gesegnetes Weihnachtsfest mit vielen schönen Gottesdiensten!