Auf dem Friedhof in Remels wird es bunt

Nachricht Uplengen, 25. September 2020

Auf dem Friedhof in Remels wird es bunt

Der Friedhofsausschuss des Kirchenvorstandes hat sich entschieden, 3.400 Blumenknollen zu pflanzen: Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen und Osterglocken. Mit vielen helfenden Händen wurden sie nun in die Erde verbracht.

Eine Konfirmandengruppe half mit und hörte dabei von der Hoffnung auf neues Leben in der Schöpfung und in der Auferstehung.

Aber auch die Kinder vom Familienzentrum St. Martin waren fleißig. Knolle um Knolle wanderte in die gegrabenen Löcher. Frauke Jelden, Vorsitzende des Friedhofsausschusses, erklärte ihnen dabei, wie man der Blume beim Wachsen helfen kann: Die Spitze muss nach oben, dann hat es die Pflanze im Frühling leichter, ans Licht zu kommen.

Besucher des Friedhofes fragten neugierig, was denn die vielen Kinder auf dem Friedhof machten. Sie waren begeistert von der Aktion und freuen sich schon jetzt auf das bunte Blühen im Frühling. Die Konfirmandengruppe und auch die Kindergartenkinder wollen auf jeden Fall wiederkommen und sehen, was aus ihren eingegrabenen Knollen geworden ist.

Die Pflanzaktion ist nur ein erster Schritt auf dem Weg, den Friedhof attraktiver zu machen. Die vielen frei gewordenen Flächen sollen langfristig anders genutzt werden. Außerdem soll Trauerfamilien ein breites Angebot für Beisetzungen gemacht werden. Zur Zeit ist es neben den traditionellen Familiengräbern schon möglich, seine Angehörigen halbanonym oder baumnah (beides ohne Pflegeaufwand) zu bestatten.

Der Kirchenvorstand erhofft sich durch ein vielfältiges Angebot, dass künftig auf die Gestaltung der Gräber mit Steinchen verzichtet wird. Die Pflanzaktion soll alle ermutigen, ihre Gräber bunt oder grün zu gestalten, um auf dem Friedhof Lebensraum für Fauna und Flora zu bieten.

Marion Steinhorst-Coordes

Foto 1: Die Konfirmanden pflanzen Blumenknollen                                                                                                                               Foto 2: Frauke Jelden erklärt den Kindergartenkindern, wie die Knolle am besten wachsen kann                                                         Foto 3: Erschöpfte Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Teammern, sowie Frauke Jeden und Tamme Aukes vom Kirchenvorstand