Neue Kirchenanlage

Nachricht Uplengen, 14. Februar 2021

Einzelne Teile unserer Kirchenanlage sind alt. Kurz vor Weihnachten ist ein solches Teil ausgefallen. Die Reparatur wurde nun Anfang Februar durch Herrn Wilken von Bruns Musik (Leer) durchgeführt.

Herr Wilken hat unter anderem in Norden und Firrel zufriedene Kunden, was den Klang in Kirchen angeht, und er hat uns auch schon früher beraten. Ein neues digitales Mischpult wurde eingebaut. Mit Hilfe eines Laptops lassen sich nun von überall im Kirchenraum einzelne Mikrofone und Lautsprecher steuern. Die neue Anlage arbeitet präziser und moderner, was den Gesamtklang erheblich verbessert. Außerdem ermöglicht sie Musikern, sich direkt mit der Kirchenanlage zu verbinden: Sänger, Chöre und Instrumentalisten müssten so nichts weiter aufbauen und werden überall gut zu hören sein.

Die neuere Technik soll außerdem das bekannte Problem mit dem schlechten Ton im Altarbereich lösen und die Aufnahmequalität der Gottesdienst-CDs verbessern. Was nun noch fehlt ist die Feineinstellung – Wir werden in den nächsten Wochen immer weiter daran arbeiten, dass das meiste aus dem neuen Setup herausgeholt wird.