3. Oktober - Deutschland singt

Nachricht Uplengen, 23. September 2020

Gemeinsames Singen am Tag der deutschen Einheit

Die Wiedervereinigung Deutschlands ist in ihren Geschehnissen einmalig und nicht nur von nationaler Bedeutsamkeit.

In den meisten Ortschaften und Städten gibt es allerdings bisher keine öffentliche Feiertradition der Bevölkerung – der 3. Oktober als Nationalfeiertag wird so gerade von der jungen Generation kaum mehr in seiner Bedeutung wahrgenommen. Durch ein offenes Singen auf den Marktplätzen sollen Menschen zum gemeinsamen Feiern gesammelt werden und unter Mitwirkung von Chören, Bands oder Kapellen eine breite Bevölkerungsschicht und möglichst alle Generationen schon in der Vorbereitung aktiv beteiligt werden. Die Freude am gemeinsamen Singen allseits bekannter Lieder soll die unterschiedlichen Kulturen in unserem Land verbinden.

Initiative 3. Oktober - Deutschland singt

Singen in Remels

Auch in Uplengen soll das Bewusstsein für den Mauerfall und den 3.Oktober als Nationalfeiertag gestärkt werden. Aus diesem Grund ruft die Allianz der Remelser Kirchengemeinden zum gemeinsamen Singen in Remels auf.

Jeder ist herzlich eingeladen am 03. Oktober um 18:45 Uhr auf dem Parkplatz vor Bolte mit uns zusammenzukommen um gemeinsam zu Singen!

Der Posaunenchor der ev. luth. Kirchengemeinde unterstützt uns dabei musikalisch.

Corona: Es existiert ein Hygienekonzept für die Veranstaltung. Das Singen unter freiem Himmel ist nach den derzeit geltenden Bestimmungen erlaubt. Dennoch ist jeder nach wie vor dazu angehalten gebührenden Abstand zu anderen Personen einzuhalten und ggf. einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen