Einladung an die Kinder

Nachricht Uplengen, 02. April 2020

Kreative Einladung

Hallo KINDER,

schade, dass wir uns zur Zeit nicht begegnen können – nicht im Kindergarten, nicht auf dem Schulhof  - wir müssen alle zu Hause bleiben.  Aber zu Hause ist es manchmal langweilig. Deshalb haben wir eine Idee:   Guckt doch mal, ob ihr im Garten oder beim Spazierengehen einen Stein findet. Den nehmt ihr mit nach Hause.  Und malt einen Fisch drauf.

Der Fisch ist ein Zeichen für uns Christen. Vielleicht habt ihr auch schon mal so einen Fisch-Aufkleber auf einem Auto oder sonst wo gesehen. Daran erkennen wir uns. Der Fisch bedeutet: Ich glaube an Jesus Christus.

Fisch heißt auf Griechisch nämlich ICHTHYS – darin stecken auch die Anfangsbuchstaben von Jesus.   Deshalb hat man den Fisch als Erkennungszeichen genommen.

Nun such einen Stein. Oder mehrere. Du kannst zum Malen am besten einen Lackstift oder einen Edding nehmen.

Und dann, wenn du ins Dorf kommst, bringst du deinen Fischstein zur St. Martins Kirche. Dort liegen schon einige auf der Stufe, du kannst sie nicht übersehen.   Leg deinen Stein dazu – wir freuen uns darüber!

Als Dankeschön für deinen Fischstein darfst du dir dann einen Umschlag von der Kirchentür pflücken, wo draufsteht:  Nur für Kinder! Darin ist eine kleine Überraschung zum Basteln.

Und nun: Ab in den Garten, Steine suchen, oder unterwegs, Steine suchen – und dann: Fische malen.

Marion Steinhorst-Coordes und Tobias Kirschstein