Ordination in der Sankt-Martins-Kirche

Nachricht Uplengen, 02. März 2020

In einem emotionalen Gottesdienst wurde Pastor Tobias Kirschstein in einer vollen Kirche von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr ordiniert.

Die Aufregung aller Anwesenden war deutlich zu spüren. Endlich wieder zwei Pastoren, ein lang ersehnter Tag ist gekommen. Der Posaunenchor, der Feel-go(o)d Chor und der Kirchenchor umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Direkt zur Begrüßung hat seine Kollegin Pastorin Marion Steinhorst-Coordes ihm fröhlich seine Gemeinde vorgestellt: "Das hier ist deine Gemeinde Tobias, wink Ihnen doch mal."

In Anlehnung an den Ordinationsspruch unseres neuen Pastors "Aber Jesus trat zu Ihnen, berührte sie und sagte: "Steht auf, habt keine Angst!" Als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus allein. (Mt 17, 7-8) sprach Dr. Detlef Klahr in seiner Predigt über die Lehren Martin Luthers und Momente der Berührung mit Jesus in unseren Leben.

Bei der Einsegnung in sein Pastorenamt standen ihm seine Frau Angela, sein Vater Pastor Helmut Kirschstein und ein Studienfreund Pastor Björn Scheffler zur Seite.

Als erste Amtshandlung sprach Pastor Kirschstein das Fürbittengebet und den Segen, bevor er feierlich mit seinen Kollegen und Kolleginnen aus der Kirche auszog.

Im Anschluss wurde Pastor Kirschstein bei Tee und Kuchen im Sankt-Martins-Haus mit vielen Grußworten in unserer Mitte willkommen geheißen. Auch Familie und Freunde haben es sich nicht nehmen lassen ihm zu seiner Ordination zu gratulieren und ihm tolle Präsente und liebe Worte für sein Pastorenamt mitzugeben.

Hier finden sie in Kürze mehr über Pastor Kirschstein