Er ist der einzige Gegenstand, der aus dem Mittelalter erhalten blieb. Er ist über 800 Jahre alt, somit wurde er im 13. Jahrhundert gefertigt. Obendrein besteht er aus gelblich – grauem Baumberger Sandstein. Der Taufstein wurde im Auftrag der Kirchengemeinde angefertigt. Unten zieren ihn vier menschlichen Gestalten, von denen er “getragen“ wird. Des Weiteren schmücken ihn an den Seiten Akanthusblätter und eine Perlenschnur. Sie heben sich zusammen mit den menschlichen Gestalten durch die farbliche Unterlegung ab. Die Messingschale auf dem Taufstein wurde 1962 ergänzt. Vorher wurden die Täuflinge mit dem ganzen Körper in das Taufbecken getränkt. Wann sich das Taufritual änderte, ist unbekannt. Außerdem stand der Taufstein früher mitten im Gang des Kirchenschiffes und zudem ist auf einem Foto zu sehen, dass der Taufstein seinen Platz auch einige Zeit direkt neben der Kanzel hatte.

Zusehen ist Pastor Johann Cornelius der von 1938 bis 1955 Pastor der Kirchengemeinde Remels war. Das Taufbecken ist ohne Messingschale und die Kanzel ist noch unbemalt. Datum der Aufnahme ist leider unbekannt.