Kronleuchter

In der Kirche hängen drei aus Messing bestehende Kronleuchter. Der Älteste hängt im Altarraum, er stammt aus dem Jahr 1712. Zugleich ist er der Kleinste unter ihnen. Auf zwei Etagen trägt er 12 Kerzenhalter. Gespendet wurde er von Enno Heere aus Kleinsander, dessen Sohn Hero Ennen im Alter von 23 Jahren verstarb und in Remels beerdigt wurde. Der Kronleuchter hat eine Inschrift:

„Gleichwie des Kerzes Flammen im Finstern gibet Schein
Also laß, Herr, dein Wort unsers Herzens Leuchte sein.
Here Ennen zu Kleinzander geboren fries
Daselbst auch ohne Ehe gestorben ist
Am Tage der Auff Erstehungh Christ
Drey und zwanzig Jahr syn alter ist
Gab aus liebe diesen Chron zum gedächtnis
Die mit siebzig Gulden bezahlt ist. Anno 1712“

Im Gang hängen die anderen beiden Kronleuchter. Sie sind aus dem Jahr 1825. Auf zwei Etagen tragen sie jeweils 16 Kerzenhalter. Gespendet wurden sie von ehemaligen Uplengenern, die Ende des 18. Jahrhunderts nach Amsterdam auswanderten und dort ihr Glück fanden. Die Inschrift hier lautet:

„Geschenk von zwey Kronen.
Von Herzen willig geben Wir,
Mit Dank erfüllet Herr von Dir,
Aus Liebe zu der Gemeine Uplengen Herr,
Das Ihr zur Freund und Segen Wer,
Nicht Stoltz nicht Rûhmsucht, das zÿ fern,
Aus Dank und Liebe zu dem Herrn.
Jan B. Weers. Jan Franssen.
Folkert Th. Franssen. I.L. Zimmermann
W.M. Wolters. Q Mjets, G.F. Folkerts.
A. Wellinghoff geb. Folkerts. I.W. Cöler
R.L. Lammerts. Q.H. van Lingen
Zu Amsterdam
Im Jahre 1825“

Viele der oben genannten Spender konnten identifiziert werden.