Sie befindet sich im Altarraum auf der Südseite des Kirchenschiffes und stammt aus derselben Werkstatt, in der der Altar gefertigt wurde. Dort steht die Kanzel seit Ende des 19. Jahrhunderts. Vorher war ihr Platz unter dem dritten Gewölbe auf der Südseite. Sie soll aus dem Jahr 1680 stammen. Nicht immer sah die Kanzel so aus, wie sie heute betrachtet werden kann. Als sie von ihrer alten Stelle zu der Neuen gestellt werden sollte, mussten an ihr vorher noch einige Änderungen vorgenommen werden. Zum Beispiel wurde die Kanzelkrone gekürzt und auch die Siegesfahne musste verändert werden. Zudem hatte die Kanzel damals einen hölzernen Vorraum vor der Treppe. Darüber hinaus wurden auf der Kanzel, ebenso wie auf dem Altar, die vier Evangelisten mit ihrem jeweiligen Symbol dargestellt. Ursprünglich soll sie nicht bemalt gewesen sein. Dafür zeigt sie sich seit 1961 in braun und gold. Im 18. Jahrhundert soll sie schon ähnliche Farben getragen haben.