Seit dem 03.September 1953 läuten in der Kirchengemeinde wieder drei Glocken. Blickt man auf diese Zeit zurück, so hatte die Remelser Kirchengemeinde im 18. Jahrhundert nur zwei Glocken, die in einem kleinen Glockenhaus hingen. Die Große nannte man die „Norderglocke“, da sie auf der Nordseite des Glockenhauses hing. Zu der Kleineren kann gesagt werde, dass sie aus dem 13. Jahrhundert ist. Als das Glockenhaus aufgrund von Altersschwäche und Einsturzgefahr gesperrt werden musste, wurde die große Norderglocke 1891 in ein Holzgerüst gehängt. Schon bald wurde der Kirchturm errichtet und die beiden Glocken konnten 1898 oben einziehen. Im Jahr 1911 ließ man die große Glocke einschmelzen und fertigte daraus eine noch größere Glocke und eine kleine Glocke. Diese beiden mussten allerdings für den 1. Weltkrieg zwangsweise abgegeben werden. 1925 hatte die Kirchengemeinde die beiden Verluste durch Ähnliche ersetzt. Die kleine Glocke wurde zur Friedensglocke und trug als Inschrift die Namen der damaligen Kirchenvorsteher, den Namen des Pastors und den Bibelvers aus Lukas 2,14: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“

Elektrisch geläutet werden konnten die drei Glocken schon vier Jahre später – 1929. Der 2. Weltkrieg forderte ebenfalls zwei Glocken der Kirche. So kamen wieder die große und die kleine Glocke zum Einschmelzen nach Leer. 1953 konnte auch dieser Glockenverlust ersetzt werden (siehe Bild 1 und 2). Ähnlich wie vorher mit einer großen und einer kleinen Glocke. Mit den neuen Glocken kam auch ein Ritualgeläut zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege hinzu. Jeden Samstagabend um 21:00 Uhr mahnt dieses Ritual zum Frieden.

Der Durchmesser der großen Glocke beträgt 1,63 Meter und trägt folgende Inschrift: „Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebr. 13,87 Zum bleibenden Gedenken an unsere Gefallenen und Vermissten 1914-1918 und 1939-1945 Die dankbare Evgl.-luth. Kirchengemeinde Uplengen (Remels) 1953“

Die kleine Glocke hat einen Durchmesser von 1,17 Meter und trägt eine ähnliche Inschrift wie ihre Vorgängerin: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Luk 2,14 Die Evgl.-luth. Kirchengemeinde Uplengen (Remels) 1953“

Die Glocke, die das Glockengeläut der Kirchengemeinde von Beginn an prägte und aus dem 13. Jahrhundert kommen soll, hat einen Durchmesser von 1,40 Meter. Damit ist sie von den heutigen dreien die Mittelgroße. Sie trägt keine Inschrift, gehört jedoch zu den ältesten Glocken in Ostfriesland.