Viel Zeit sollte sich der Besucher unserer Kirche beim Betrachten dieses Flügelaltars nehmen. Er wurde von Tönjes Mahler in seiner Werkstatt in Leer gefertigt und 1667 in Remels aufgestellt. Einige Bürger der Gemeinde spendete dafür Geld. Sie sind über dem großen Altarbild in goldener Schrift mit Namen und Geldbetrag verewigt. Über diesen ist eine Abbildung Gottes, der aus den Wolken herabblickt, zu sehen. Das Altarbild zeigt im geöffneten Zustand die wichtigsten Ereignisse im Leben Jesu. Oben links zeigt das Bild die Ankündigung der Geburt durch den Erzengel Gabriel. Darunter ist das Weihnachtsgeschehen in Betlehem mit den drei Hirten abgebildet. Auf der rechten Seite ist auf dem oberen Bild die Beschneidung von Jesus im Tempel zu sehen. Darunter folgt die Anbetung der drei Weisen. Das große Altarbild in der Mitte präsentiert das letzte Abendmahl mit Jesus und seinen 12 Jüngern. Das geschlachtete, zubereitete Lamm im Schnittpunkt der Bilddiagonalen weist alle Christen daraufhin, dass Christi Opfertod für alle Zukunft alle blutigen Tieropfer überflüssig gemacht hat; denn Jesus selbst ist das Lamm, das für uns geopfert wird. Sind die Altarflügel zugeklappt, so ist der Leidensweg von Jesus zu erkennen. Von Karfreitag bis Ostersonntag ist dieser für die Gemeinde sichtbar. Auf dem Sockel unter dem Abendmahlsbild sind die vier Evangelisten abgebildet: Matthäus mit dem Engel, Markus mit dem Löwen, Lukas mit dem Stier und Johannes mit dem Adler. Der Altarblock wurde 1961 mit Backsteinen neu aufgemauert. Auf ihm liegen große, schwere Granittafeln, die durch Altardecken verdeckt werden.