Kirchenvorstand

Was ist der Kirchenvorstand und was macht dieser?

Der Kirchenvorstand ist ein gewähltes Gremium, das die Leitung und Verwaltung einer Kirchengemeinde in der evangelischen Kirche übernimmt. Der Kirchenvorstand hat dabei eine Vielzahl von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die sich in erster Linie auf die finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Angelegenheiten der Gemeinde beziehen.

Zu den konkreten Aufgaben des Kirchenvorstands zählen unter anderem:

-Die Verwaltung der Kirchenfinanzen, inklusive des Haushaltsplans, der Budgetierung von Einnahmen und Ausgaben sowie der Verwaltung von Vermögenswerten

-Die Entscheidung über die Nutzung von kircheneigenen Gebäuden und Grundstücken, inklusive der Instandhaltung und Renovierung dieser Einrichtungen

-Die Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeinde, wie z.B. Pfarrerinnen und Pfarrer, Kantoren und Kantorinnen oder Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker

-Die Gestaltung und Organisation von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen

-Die Vertretung der Kirchengemeinde gegenüber der Landeskirche und anderen Institutionen.

-Das Mitwirken in einem Team

Der Kirchenvorstand ist somit ein wichtiges Gremium innerhalb der evangelischen Kirche, das dazu beiträgt, die Kirchengemeinde in ihren vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten zu unterstützen und zu fördern. Dabei orientiert sich das Handeln des Kirchenvorstands an den Grundsätzen des christlichen Glaubens und an den Bedürfnissen und Interessen der Gemeindemitglieder.

Unser Kirchenvorstand: