Frau Ulrike Goudschaal

Grunddaten

Hollener Landstraße 8
26670 Uplengen
Tel.: 04489-1251

Institutionen

Abteilung/Referat:

Solange im Bezirk Remels-Ost die Vakanz besteht, also, noch kein Nachfolger für Heinrich Wienbeuker da ist, übernehme ich hier Beerdigungen und (Jubiläums-)Trauungen, Seniorengeburtstage, monatlich einen Gottesdienst und den Seniorenkreis.

Aufgabenbereich:
  • z.Zt. Pastorin des Pfarrbezirks Ost 

 

Kirche/Glaube

Ich bin getauft:

Klar doch, am 09.06.1963 in Stuttgart in der Ev. Gedächtniskirche. Mein Taufspruch ist Jes. 43, 1: "Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist Mein."

Ich bin konfirmiert:

Am 20.03.1977 in Schorndorf in der Ev. Versöhnungskirche. Mein Konfirmationsspruch ist Joh. 15, 5: "Jesus Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in Mir bleibt und Ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne Mich könnt ihr nichts tun." Damals war ich sehr enttäuscht über diesen Vers, doch mit der Zeit wurde er mir immer wichtiger.

Kirche, Kindergottesdienst und Mitarbeit dabei war mir damals schon ziemlich wichtig, aber richtig kapiert hab ich das alles erst, als ich am 20.06.1981 im Schülerbibelkreis zum Glauben gekommen bin. Dadurch erwuchs in mir auch der Wunsch, Pastorin zu werden.

Ich bin ordiniert:

Diesen Vers, also Joh. 15, 5, habe ich mir auch für meine Ordination am 29.11.1998 in der St. Johanniskirche in Haren/Ems ausgesucht...

 

Mein Bibelwort:

Ich finde, das ist ein Vers gegen den Trend, gegen unsere Leistungsgesellschaft, gegen dieses ständige Fragen nach Erfolg und Gewinn:

Wenn ich in Jesus bleibe, muss ich mich nicht darum kümmern, ob bei meinem Leben genug rauskommt oder nicht: Wenn ich in Jesus bleibe, also im Glauben mit Ihm verbunden bin, dann BRINGE ich Frucht - Was will ich mehr?!

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Nach dem Abitur 1982 im Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf habe ich im GRZ Krelingen die für das Theologiestudium erforderlichen Sprachen griechisch und hebräisch gelernt - und dabei auch meinen Mann, den Ostfriesen Johann Goudschaal, kennengelernt, den ich dann während des Studiums heiratete. In Tübingen, Erlangen und wieder in Tübingen hab ich Theologie studiert. Mein Vikariat machte ich in Leer in der ev.-luth. Christus-Kirche bei Mentorin Pn. Sigrid Duhm-Jäckel.

Dann zogen wir, inzwischen eine kleine Familie, nach Haren/Ems, und dann 2004 nach Hollen, wo mein Mann bis heute als Pastor tätig ist. Im März 2016 bin ich dann auch selbst wieder in den Pastoren-Beruf eingestiegen und arbeite seither zunächst mit einer halben, dann mit einer ganzen - und jetzt mit einer dreiviertel Stelle in Remels, Filsum, Detern und als Springerin im Nord-Kirchenkreis Rhauderfehn.

Ich engagiere mich für ...

Ich würde mich freuen, wenn mein Einsatz dazu beiträgt, dass Menschen im Glauben gestärkt und zum Glauben hingeführt werden. Das ist die Haupt-Triebfeder meines Dienstes.

Ich freue mich über ...

Die vielen, die sich hier in der Remelser Kirchengemeinde mit ihren Gaben einbringen!
 

Ich ärgere mich über ...

Menschen die sich nur an dem Negativen stören, statt auch den Blick auf das Positive zu werfen;

oder wenn man immer nur kritisiert, statt sich mit dafür einzusetzen, dass das Problem behoben oder angegangen wird.

Ich mag ...

...Fußball und Volleyball (Zuschauen) und Tennis (auch selber Spielen), Lesen, Chorsingen, KEINE Gartenarbeit!

Kaffee oder Tee?

Kaffee und Tee