Angela Kirschstein

Grunddaten

Lindenallee 3
26670 Uplengen
Tel.: 0170 4180756

Institutionen

Abteilung/Referat:

Pastorin im Pfarrbezirk Ost

Kirche/Glaube

Ich bin getauft:

Ich bin am 13.05.2007 als 16jährige in der Baptistengemeinde in Norden von Pastor Burkhard Bahr getauft worden – in weißem Taufgewand mit Untertauchen.

Ich bin konfirmiert:

Ich bin nicht konfirmiert. Ich hatte eine Art „Gemeindeunterricht“ mit Abschlussgottesdienst.

Ich bin ordiniert:

In der St. Martins Kirche in Remels

Mein Bibelwort:

Ich habe drei: Mein Taufspruch Ps 16,10b+11 verheißt mir, dass Gott mir den Weg zum Leben zeigt und ich bei ihm wahre Freude finde ; mit unserem Trauspruch aus 2.Kor 1,20 bejahen wir unser Vertrauen auf den auferstandenen Jesus Christus, der seine Verheißungen an uns erfüllen möchte; und mein Ordinationswort in Eph 1,17-19 führt an die überwältigende Kraftquelle, von der ich mir wünsche, dass sie meinen Dienst durchdringen soll: Gottes Herrlichkeit und Schönheit und alles, was er uns schenkt: Erleuchtete Augen des Herzens, geistgewirkte Erkenntnis, Weisheit, Hoffnung und Stärke.

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Ich bin Pastorin und habe in Leipzig, Oslo und Göttingen Theologie studiert. Und währenddessen verschiedene Nebenjobs gehabt: in der Gastro, im Supermarkt, im Museum, als Klavierlehrerin, Kinderferienbox, Hilfswissenschaftlerin, Forschungsassistenz…

Ich engagiere mich für ...

Seit kurzem im Netzwerk Theologie und Kirche der GGE (Geistliche Gemeindeerneuerung, das sind die „Charismatiker“ in der Landeskirche). Themen, die mir neben dem Beruf am Herzen liegen (aber zeitlich gerade zu kurz kommen) sind Ökumene, Antisemitismus, Religionsfreiheit, Tierschutz und Veganismus. Ich wünsche mir eine offene, tolerante, multikulturelle und umweltbewusste aber auch geschichtsbewusste Gesellschaft, die faktenbasierte Diskurse führen kann.

Ich freue mich über ...

Ich kann mich über so vieles freuen: Zeit mit Tobias, in einem Café sitzen und lesen, mein blaues Büro, die Bank im Meedenweg mit Blick auf die Holtlander Ehe, durch eine Stadt flanieren und in interessanten Geschäften schnüstern, südafrikanischer Wein, Kuchen mit Zitronen oder Limetten, gottgewirkte Begegnungen und Gespräche, Kerzenschein, laut Musik hören, Filme im Kino schauen, über die man lange sprechen kann; Sommer, witzige Tiervideos, auf Reisen andere Gemeinden kennenlernen, eigentlich alles, was Schönheit ausstrahlt, sei es in Kunst oder Natur oder im Zwischenmenschlichen.

Ich ärgere mich über ...

Da gibt es auch viel: Wenn über andere Menschen schlecht geredet wird oder sie in Schubladen gesteckt werden; Rechtspopulismus, Hasskommentare im Netz, Enge im Herzen und Enge im Denken, Unehrlichkeit, wenn Menschen unter Leistungsdenken und Druck leiden müssen (wirtschaftlich wie religiös), wenn Menschen zu allem eine Meinung aber eigentlich keine Ahnung vom Thema haben, Ungerechtigkeit…

Kaffee oder Tee?

Kaffee und Tee