Unsere Kirche

Allgemeines:

Jeder Reisende, der sich der Ortschaft Remels in der Gemeinde Uplengen – aus welcher Richtung auch immer – nähert, sieht das mittelalterliche Kirchenschiff mit seinem hohen neugotischen Turm schon von weitem. Die Kirche mit ihren alten vernarbten Mauern macht neugierig und lädt jeden einzelnen zum Eintreten und Verweilen ein. Sie liegt im Zentrum des größten Ortes der Gemeinde Uplengen. Die Hauptstraßen der Gemeinde führen alle an der Kirche vorbei. Vor ihr erhebt sich der „Alte“ Friedhof der Kirchengemeinde, auf dem schon vor vielen Jahrhunderten Menschen beerdigt wurden. Die Remelser Kirche wird auf das 13. Jahrhundert datiert, wobei der Kirchturm weitaus später entstanden ist. Rund um die Kirche befindet sich neben dem Friedhof auch das Ostertor, das Gemeindehaus und das Pfarrhaus sowie die Bücherei, die Diakoniestation Hesel-Jümme-Uplengen (HJU) und die Grundschule Remels.

Die Lengener Kirche wurde von der selbständigen mittelalterlichen Landesgemeinde Lengen gebaut, die identisch war mit dem gleichnamigen Großkirchspiel, zu dem die 10 Geestdörfer Remels, Jübberde, Groß- und Kleinsander, Groß- und Kleinoldendorf, Bühren, Selverde, Poghausen und Spols gehörten. Die Lengener bauten ihre Kirche in Remels, dem geographischen Mittelpunkt der Gemeinde. Sie weihten ihre Kirche dem heiligen Martin. Noch heute führt die Kirchengemeinde diesen Heiligen in ihrem Siegel.